Montag, 29. April 2013

Plätzchen gefunden

Unlängst habe ich zwei Bilder bekommen - danke liebe M.! - die zeigen wie hübsch die Sticheleien von hier und hier und hier platziert worden sind.



Bis bald, faedchen

Sonntag, 28. April 2013

Hin und her und kreuz und quer ...

... kann hier getauscht und neu kombiniert werden. Allerdings geht das erst dann, wenn das Geschenk die Adressatin werreicht haben wird.


Bis bald, faedchen

Mittwoch, 24. April 2013

Kurzbesuch

Dem neuen Nähkurs habe ich heute einen Kurzbesuch wegen Materialbeschaffung abgestattet und fette Beute gemacht.


Bis bald, faedchen

Montag, 22. April 2013

Ohne Socken ...

Ohne Sockenstrickzeug geht für mich gar nicht. Die "nackigen" Nadeln würden sicher frieren ;-)
Auch wenn sie vielleicht über den Sommer dann als Ufo rumliegen sind die nächsten Wollreste-Socken schon mal angefangen.


Erst die Begeisterung des Empfängers der zuletzt fertiggestellten Socken hat mich animiert, über den Maschenanschlag hinaus mal über die Maschenzahl nachzudenken. Daran habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet, aber für ein Paar Socken mittlerer Größe nadelt frau locker mal 20000 Maschen ab. Habt Ihr das gewusst?

Bis bald, faedchen

Samstag, 20. April 2013

Klima?

Liebes Klima, was war das jetzt, die paar Sonnenstündchen vergangene Woche? Sollte das der Frühling sein? Kommt dann nach der erneuten Kälte und dem Regen der Sommer? Oder war er das gar schon, aber was kommt dann???
Jedenfalls finde ich, dass dieses Kuscheltierchen zurzeit gut passt.


Ein altes Spagettiträgertop (das ich wie es aussieht wegen Klimaerwärmung? nie wieder brauchen werde) habe ich zusammen mit Stoffrestchen "verwandelt". 


Im Moment hat mich das Klamottenvirus deutlich heftiger am Wickel
als das Patch- und Quiltvirus ;-) aaaaaber:
demnächst steht ein verlängertes WE für Patch und Quilt bis zum Abwinken ins Haus :-)

Bis bald, faedchen

Freitag, 19. April 2013

Techniktücken

Liebe Blogleser-innen, kennt das jemand von Euch? Wenn ich vom Mobiltelefon aus poste und ein Bild einfüge, dann wird das viiiiel zu groß angezeigt. Bislang kann ich das nur vom PC aus ändern und in Ordnung bringen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Was mache ich falsch?
Eigentlich würde ich dann und wann auch gerne von unterwegs bloggen, aber so ...?

Bis bald, faedchen

Donnerstag, 18. April 2013

Pünktlich

Grade noch auf den letzten Drücker aber immerhin termingerecht heute fertig geworden und direkt verschenkt und gleich an den Empfängerfüßen fotografiert.


Bis bald
faedchen


Dienstag, 16. April 2013

Die guten ins Töpfchen, ...

Da stand eine olle Geschenkverpackung aus Pappe rum, zu schade zum Wegwerfen.
Und da lagen noch kleine Reste vom Tischläufer von hier und den Behälterchen von hier rum. Miteinander wurden sie zu einem "Töpfchen" für M+G.



Bis bald, faedchen

Sonntag, 14. April 2013

Endlich Sonne


Irgendwie musste ich heute die Sonne genießen, endlich ein richtiger Sonn(en)tag! Also kein Stricken, kein Nähen, nicht mit Hand und nicht mit NähMa, nur Sonne mit Kaffeetässchen und Buch auf der Terrasse.


Bis bald, faedchen

Nachschub

Nachschub in zweifacher Hinsicht:
Zum einen schiebe ich hier ein Bild nach. Schon vergangenes WE fertig geworden, aber irgendwie keine Zeit gefunden für ein Foto.

Und zweitens ist hier gestern Materialnachschub angekommen.

Wo bitte kann ich den Nähzeitnachschub bestellen???
Endlich Frühling ist ja ganz wunderbar, aber der Garten ...

Bis bald, faedchen

Donnerstag, 11. April 2013

Hallo

Hallo und willkommen Jeanette und m hess    schön, dass Ihr hier rein schaut.
Leider gibt es nichts zu melden - diese Woche habe ich bisher leider noch keine Nähzeit gefunden

Bis bald, faedchen

Samstag, 6. April 2013

Inkonsequent

Weil mein Vorrat an Stoffen nicht gerade klein ist und etwas mehr Platz in den Stoffschränken durchaus von Vorteil wäre - es hätte dann wieder neuer Stoff Platz    - hatte ich mir vorgenommen bis auf Weiteres Stoffe "abzubauen".
Die Konsequenz ging kurzfristig über Bord und mir ist ein Ausrutscher in ebay passiert.


Ein Nachthemdchen in dem frau sich enorm reich fühlen kann ist geplant. Allerdings hatte ich mir unter "Satin" einen glatteren und glänzenderen Stoff vorgestellt. Habe ich eine falsche Vorstellung?

Quiltmaker ist da wunderbar konsequent und schickt in sehr regelmäßigen Abständen quiltiges Lesefutter. Ganz frisch vom Postboten, der heutzutage Zusteller heißt:


Bis bald, faedchen

Smilie-Versuch

Schon vor langer Zeit (hier) hatte ich versucht Smilies in das Blog einzufügen. ......   jeeeey, das ist ja lustig! Da ist einer! Nicht zu fassen!
Ich bekomme hier grade PC-Nachhilfe vom Systemadministrator meines Vertrauens
(und  ) !

Nun muss ich fleißig üben, dass sich das Gelernte festigen kann.




Puuuuuh! - und freu!

Bis bald, faedchen

Freitag, 5. April 2013

My first Lady

Darf ich vorstellen ... ?
Das ist sie, tadaaaaa - my first Lady!


Mittlerweile gut 30 Jahre alt hat sie kleine Launen, die ich ihr aber mittlerweile immer ziemlich  schnell wieder abgewöhne. Wir kennen uns, wir zweibeiden ;-)
Sie ist ihr ganzes Leben noch nie in der Werkstatt gewesen und läuft noch immer brav.
Vorher durfte ich auf Mutters Nähma (die totale Zimtzicke - Nähma, nicht Mutter) lernen und üben. Dann aber, dank Omas großzügigem Sponsoring kam diese Prinzessin zu mir.
Seit sie vor etwa 10 Jahren von ihrer Nachfolgerin vom Spitzenplatz an meinem Nähtisch verdrängt wurde führt sie ein ziemliches Schattendasein.
Gestern aber habe ich sie heraus geholt, denn die Prinzessin kann etwas, was meine Queen nicht kann!


Sie kann Kettenstich! Schön elastisch für dieses Projekt:


Bei schlechtem Licht und dunklem Stoff ist das Ergebnis schwer zu fotografieren und schlecht zu sehen, aber ich bin sehr zufrieden.


Bis bald, faedchen

Hallo

Lange Zeit habe ich ja mehr nur so für mich allein so vor mich hin gebloggt, aber nun werden ganz langsam die Zugriffe etwas mehr.
Und - beinahe hätte ich es gar nicht bemerkt - auch neue Mitglieder sind dazu gekommen :-)
Hallo liebe Marle und Nana! 

Bis bald, faedchen

Donnerstag, 4. April 2013

Ganz fix

Ganz fix war heute die Ersatzlieferung - in WEISS !!! - in der Post :-)



 Da musste ich doch sofort anfangen zuzuschneiden!


Heieiei! Hoffentlich verliere ich nicht den Überblick!

Bis bald, faedchen

Mittwoch, 3. April 2013

Weiß - schwarz - weiß ???


Endlich, heute ist die seit fast einer Woche heiß erwartete Lieferung da! Juhuuu!

Aaaaaaber:
weiß bestellt, weiß auf dem Lieferschein aufgeführt, weiß auf der Rechnung aufgelistet ...


 ... ist in echt ...


SCHWARZ !!! Arrrrrgghhh!!!

Aber die freundliche Dame am Telefon hat versichert, das Weiße noch heute einzutüten und zu versenden, so dass ich hoffentlich vielleicht morgen mein gaaaaanz dringendes nächstes Nähprojekt endlich angehen kann.
Ach übrigens: ich darf das schwarze Stück einfach behalten - da bin ich doch wieder versöhnt.

Bis bald, faedchen

Montag, 1. April 2013

Für Tisch und Bett

Für den Tisch von M. und G. gab es heute einen neuen Tischläufer
- sogar mit richtig schönen Ecken :-) 


Und die ersten Planungen für einen neuen Bettquilt haben begonnen. Der ist allerdings noch ganz weit hinten in der Warteschlange der Nähprojekte.


Bis bald, faedchen