Dienstag, 26. Februar 2013

Nähnachmittag

Nähnachmittag zum Thema Applikation :-) - nett war's wieder!
Ergebnis?
Meins (nach einer Anregung von hier) hier:

Die herausragenden Erstlingswerke der Mitnäherinnen habe ich leider vergessen zu fotografieren :-(

Bis bald, faedchen

Freitag, 22. Februar 2013

Für Tellerwäscher

Im Rahmen einer Stoffreste-Entsorgungsaktion sind heute zwei Geschirrtücher aus Endloshandtuch und Resten entstanden. Eins der Endloshandtücher habe ich vor einiger Zeit mit Tee gefärbt.


Bis bald, faedchen

Mittwoch, 20. Februar 2013

Reste-Mützchen

Aus Resten von Kinder-Jersey und T-Shirts sind vier Babymützchen und ein Spucktuch geworden. Jetzt ist rein gar nichts mehr übrig und ich bin zufrieden :-)
Manchmal ist es schon etwas schräg, dass ich so gar keine Reste wegwerfen kann.




Bis bald, faedchen

Dienstag, 19. Februar 2013

Mathe?

In Mathe muss ich wohl oft krank gewesen sein, denn ich hatte für den Quilt von hier einen Block zu viel - oder er hat sich beim Zählappell erfolgreich versteckt.
Jedenfalls wurde heute aus dem Überbleibsel ein Kissenbezug.


Bis bald, faedchen

Montag, 18. Februar 2013

Im Nähkorb

Im Korb für die Handnäherei derzeit mal wieder mein ziemlich unendliches Ufo -  Hexagons ohne mit noch recht fernem Ende.


Bis bald, faedchen

Sonntag, 17. Februar 2013

Tücken der Technik

Die Anzahl der Kommentare zu  einzelnen Posts wird nicht immer angezeigt grrrr!
Recherche bei Google ergab, dass das seit Juni 2012 so sein soll, scheint bei mir aber mal so mal so zu sein??? Das Netz bietet auch Abhilfe - irgendwelche Einstellungen in html ändern ...
Da fühle ich mich aber überfordert und trau mich nicht. Vielleicht/hoffentlich ist Blogger ja geneigt, das Problem (bitte baldigst!!!) zu lösen ... seufz!

Bis bald, faedchen

Donnerstag, 14. Februar 2013

Ich hab's getan

... und mich für zwei Tage Dessous-Nähkurs angemeldet!
Dabei hat sich ein Buch so fest an mich geklammert, dass ich es mitnehmen musste ;-)




Bis bald, faedchen

Schon wieder ein FO!

Ferien sind nähtechnisch doch erheblich produktiver als Schulzeiten, selbst wenn es nur so kurze Winterferien sind. Vielleicht liegt das auch am Schmuddelwetter - ich will Früüüüüühling!!!
Jedenfalls ist heute erneut ein laaaaaanges UFO zum FO geworden, "Fleckerlbraun" ist nun auch fertig.
In diesem Tempo wird es aber ganz sicher nicht weiter gehen. Es gibt zwar noch Ufos hier, aber die sind im Werdegang noch ziemlich weit weg vom FO.
Und weil es heute endlich mal wieder genügend Licht für Fotos gibt kommen zwei Bilder von zwei FO's.




Bis bald, faedchen

Dienstag, 12. Februar 2013

Faaaaaaasching ! :-)

Narren tun dieser Tage unsinnige Dinge. Ich genieße die freien Tage, um - für manche Leute durchaus auch unsinniges - für mich aber äußerst sinnvolles zu tun: 
zig Flicken werden zu einem Quilt.

Nächste Ziele: trimming und binding.

Bis bald, faedchen

Sonntag, 10. Februar 2013

Nicht faul

Dieses Wochenende war ich nicht ganz nähfaul, höchstens ein bisschen.
Drei Hosen gekürzt, eine "verengt" und einen Riss im Hemd - mehr oder weniger - dekorativ geschlossen.





Noch immer habe ich alte Nähgarnspulen aus Holz aus der ehemaligen Schneiderei meiner Eltern. Also gut 50 Jahre alt, mindestens.

Eine davon ist heute leer geworden





Und neue Socken sind auf den Nadeln.



Bis bald, faedchen

Brrrrrrr

Es ist kaltkaltkalt heute.


Aber der Frühling ist wohl schon in den Startlöchern :-) .


Bis bald, faedchen

Samstag, 9. Februar 2013

Vom UFO zum FO

Geschafft! Gestern Nachmittag fertig gequiltet, trimming ...


... und Beginn des Bindings am Abend, ...


... heute schließlich liegt das FO da :-) 


Bis bald, faedchen

Freitag, 8. Februar 2013

Der Götterbote ...

... hat ein Päckchen mit einem ebay-Schnäppchen heute hier eingeflogen, nachdem das vorige Mini-Bügeleisen den Flug vom Nähtisch auf den Boden nicht überlebt hat.


Bis bald, faedchen

Donnerstag, 7. Februar 2013

Fertiges und WIP

Dieses Restemützchen ist schon unterwegs zum kleinen Empfänger.



Hin und wieder  schiebe, zerre, drücke, würge ich ansonsten ca. 150x210cm in drei Lagen
- die Rückseite ist noch dazu voluminöses, wunderbar kuschelweiches Polarfleece -
quiltend durch die brave Pfaffi.



Bis bald, faedchen

Dienstag, 5. Februar 2013

Vorratssocken

Schon seit einiger Zeit habe ich an die zwei Sockenpaare hin genadelt, die jetzt binnen weniger Tage fertig geworden sind und in das Vorratskörbchen wandern.






Bis bald
faedchen

Sonntag, 3. Februar 2013

Frühstückslektüre

Nähzeit - negativ, aber: Gestern eingetroffen, heute am Frühstückstisch das neue Quiltmaker-Heft.

Bis bald
faedchen