Donnerstag, 30. Juni 2011

Dienstag, 28. Juni 2011

Hexagons und mehr

Nach den beiden kleinen Rauten ist nun die erste von den 36 großen fertig zusammengesetzt. 
 
 
So ähnlich wie auf dem Foto in der Zeitschrift soll es am Ende aussehen.


In meinem Stoffbestand sind noch viele Meter von einer Endlos-Handtuchrolle - für Geschirrtücher gut geeignet aber zu schmal. Mit Stoffresten verbreitert finde ich mein neues Trockentuch richtig hübsch.



Von diesen 4 Tischsets werde ich mich morgen trennen. Eine liebe Kollegin und Freundin bekommt sie zum Geburtstag.

Bis bald 
faedchen

Sonntag, 26. Juni 2011

Die ersten Hexagon-Rauten

Handnähen häppchenweise geht prima draußen. Wenn schon endlich mal Terrassenwetter ist sollte frau sich nicht im Nähkämmerchen verkriechen! Die ersten Rauten sind auch schon fertig. 



Bis bald 
faedchen

Verstärkung

Die  Belastung durch die schwere Kamera bei den Quilttagen war zuviel für meine Tasche. Deshalb habe ich ihr heute Verstärkung durch Aufnäher an allen Schwachstellen verschafft. Jetzt kann sie wieder mein Equipment schleppen und ich schleppe sie :-) 

 



Bis bald
faedchen

Dienstag, 21. Juni 2011

Laaaaanges Projekt

Seit mehr als 10 Jahren habe ich immer mal wieder kleine Stoffrestchen, die für sonst nichts mehr zu gebrauchen waren über Papierhexagons geheftet. 
Etwa 2000 Stück davon habe ich jetzt. Nun ordne ich dann und wann einige davon an, um sie irgendwann im Lauf der nächsten 10-15 Jahre ;-) zu einer Decke nach einer Anregung aus einem "Lena Patchwork und Applikationen" Heft von 2005 zusammen zu fügen. 


Bis bald 
faedchen

Montag, 20. Juni 2011

Kleine Werke

Im Moment ist wenig Zeit zum Nähen. Deshalb gibt es nur wenig zu zeigen. 

Ein altes Schätzchen hat einen neuen Platz in meinem Arbeitszimmer:
eine PFAFF hobbymatic 917


Eine zu kurz gewordene Hose wurde NOCH kürzer! - Jetzt passt sie wieder! ;-)


Das Glas für Aufnäher, Knöpfe und sonstigen Klimbim hat ein neues Häubchen bekommen. 

Bis bald 
faedchen


Freitag, 17. Juni 2011

Endlich ...

... habe ich jetzt Bilder vom fertigen Quilt. 
Und ich habe mal nachgezählt, dass ich dafür 15 !!! Hemden"verbraten" habe: 
  • 5 für das gepatchte Top, restlos! 
  • 1 für den dunkelblauen Rand 
  • 2 für den breiten hellblauen Rand
  • 6 für die Rückseite - davon sind noch Reste da 
  • 1 für das Binding


Bis bald 
faedchen


Mittwoch, 8. Juni 2011

Tätigkeitsbericht ...

... vom Nähwochenende. 
Arbeiten an einem Quilt, der mit Ausnahme der Vlieseinlage ausschließlich aus abgelegten Hemden gemacht ist. 

Das Top war schon fertig, für Border, Rückseite und Binding mussten weitere Hemden seziert werden. 






 Das Wetter ist im Moment nicht fotofreundlich, deshalb kommt ein Bild der fertigen Decke erst demnächst. 

Bis bald 
faedchen

Montag, 6. Juni 2011

Wieder da ...

... seit gestern Nachmittag, aber ich muss mich erst wieder sortieren und organisieren. 

Bis bald 
faedchen

Donnerstag, 2. Juni 2011

Quilttage

Seit gestern Nachmittag und noch bis Sonntag darf ich Quilttage mit vielen Gleichgesinnten genießen. Deshalb habe ich keine Zeit zum Posten ;-) 

Bis dann 
faedchen